Feuerwehren aus der Raiffeisen-Region "trainierten" die Absturzsicherung am Förderturm in Willroth - Fachgruppen "Absturzsicherung" absolvierten erfolgreichen Aus- und Weiterbildungstag

 

2015-04-18 absturzsicherung schleifkorbtrage"Alleine geht's, gemeinsam geht's besser", dies beherzigte schon Genossenschaftsgründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen und auch die vier Bürgermeister der "Raiffeisen-Region" (Verbandsgemeinden Dierdorf, Flammersfeld, Puderbach und Rengsdorf) kooperieren und verschiedenen Bereichen, so auch im Feuerwehr- und Rettungswesen. Die vier Verbandsgemeinden haben sich vor gut einem Jahr im Rahmen der Fachrichtung „Absturzsicherung" zusammengeschlossen und die Einsatzkräfte bilden sich nunmehr regelmäßig im Wechsel in den Verbandsgemeinden fort. Insgesamt 37 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau (Fachgruppen Absturzsicherung) aus der "Raiffeisen-Region" trafen sich am Samstag auf dem Gelände der ehemaligen Grube Georg in Willroth zu einem gemeinsamen Aus- und Weiterbildungstag. Die "Absturzsicherung" ist ein wichtiges Thema für den Einsatz der Feuerwehren, zum einen geht es um das Sichern gegen Absturz der Feuerwehrleute selbst im Einsatzfall (Beispiel Kaminbrand) und zum anderen um die Sicherung und Rettung Verunfallter. Jede Wehr hat "Spezialkräfte", die einen besonderen Lehrgang „Technische Hilfe in der Absturzsicherung" absolviert haben und die in gemeinsamen Übungen in Willroth ihr Können und Fachwissen verstärkten. Die Übung soll aber auch dazu beitragen, Vertrauen zur Ausrüstung zu bekommen.
2015-04-18 absturzsicherung gruppe"Retten, Selbstretten und Sichern gegen Absturz sind Tätigkeiten, bei deren durch
unsachgemäße Anwendung der Ausrüstung schwere Verletzungen entstehen können", erklärten die Beobachter Dieter Klein-Ventur (stellvertretender Wehrleiter der VG Puderbach) und André Wollny (stellvertretender Wehrleiter der VG Flammersfeld) im Gespräch mit unserer Zeitung. Ottmar Fuchs, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flammersfeld, verschaffte sich ebenfalls ein Bild von dem Ausbildungsstand und er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehrleute. "Die Zusammenarbeit der Feuerwehren der 'Raiffeisen-Region' begrüße ich ausdrücklich und ich sehe darin auch ein Stück größerer Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger", so Fuchs.
2015-04-18 absturzsicherung kletternEs wurde eine Theorieeinheit zum Thema "Gefahren an der Einsatzstelle, orthostatischer Schock, Selbsthilfemaßnahmen und Erster Hilfe" und fünf praktische Übungseinheiten zu den Themen "vertikale Rettung mit der Schleifkorbtrage, Aufbau einer Seilbahn zum Verletztentransport, horizontaler und vertikaler Vorstieg an Gebäudeteilen und Aufbau der Sicherungskette" an verschiedenen Stationen rund um den Förderturm durchgeführt.
Organisiert, ausgearbeitet und umgesetzt hatten den Aus- und Weiterbildungstag die Ausbilder Holger Kuhl (Puderbach), Thomas Meffert (Horhausen), Roland Müller (Horhausen), Ingo Becker (Oberlahr), Jörg Eschenbacher (Oberlahr) und Pierre Kaballo (Großmaischeid).


Aber auch Spezialfahrzeuge, wie eine Drehleiter und Rüstwagen und verschiedene Gerätschaften zur Sicherung/Rettung in der Höhe und aus der Tiefe kamen zum Einsatz. Bei der Abschlussbesprechung hielt Holger Kohl als positives Fazit fest: "Die Fachgruppen für Absturzsicherung der Feuerwehren der Raiffeisen-Region sind für den Ernstfall gut gerüstet und ausgebildet." Sein besonderer Dank gilt André Wollny, den Verantwortlichen der Verbandsgemeinde Flammersfeld und den Hausherren des Förderturmes Willroth, die diese hervorragende Veranstaltung organisiert und ermöglicht haben.