Die diesjährige Seniorenfahrt führte uns nach Wetzlar, in die Goethe- und Optik-Stadt.


seniorenfahrt 006Bei der 1,5-stündigen Stadtbesichtigung durch die historische Altstadt erfuhren wir vieles aus der Zeit, als der junge Goethe in Wetzlar ein juristisches Praktikum am Reichskammergericht absolvierte. Viele Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit z.B. das Lottehaus sind bis heute erhalten geblieben. Die Altstadt wird geprägt von schönen Fachwerkbauten, Marktplätzen und dem Dom, die ehemalige Stiftskirche, der eines der interessantesten Kirchenbauwerke Deutschlands ist. Sein auffälliges Erscheinungsbild ist durch zahlreiche Erweiterungen im Laufe der Jahrhunderte entstanden und wird schon seit der Reformation von der katholischen und evangelischen Gemeinde genutzt.
Im Anschluss an die Stadtführung standen 2 Stunden zur freien Verfügung, um einen Bummel durch die Altstadt zu unternehmen oder sich in den kleinen Cafés bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Im Landgasthof Schaaf in Runkel klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

 

Weitere Bilder gibt es hier